Bauamt
Das Bauamt ist Ihr Ansprechpartner nicht nur für alle Fragen im Zusammenhang mit Ihrem privaten oder gewerblichen Bauvorhaben, denn in einer 105 qkm großen Gemeinde mit über 40.000 Einwohnern in 19 Gemeindeteilen sind die Aufgaben eines Bauamtes sehr vielfältig. Bis auf die Aufgaben der Baugenehmigungsbehörde und der öffentlichen Schmutzwasserkanalisation (hierfür ist der Landkreis Harburg zuständig) sind im Bauamt der Gemeinde Seevetal praktisch alle Tätigkeiten gebündelt, die unter die Begriffe Planen – Bauen – Umwelt fallen:
In der Planungsabteilung werden die Entscheidungen zur künftigen Entwicklung der Gemeinde vorbereitet und die hierzu erforderlichen Flächennutzungspläne, Grünordnungspläne, Bebauungspläne und andere Fachplanungen erarbeitet. Als Bauherr oder Architekt können Sie sich in der Planungsabteilung über die Bebauungsmöglichkeiten auf Ihrem Grundstück beraten lassen.
Leitung: Herr Jahreis | 04105 55-2230
Die Tiefbauabteilung ist für die gemeindlichen Straßen, Wege, Plätze und Brücken ebenso zuständig wie für die Straßenbeleuchtung, die Oberflächenentwässerung und den Gewässerschutz. Sollten Sie Fragen zum Zustand einer Straße, zur Grundstücksentwässerung oder zu Ihrer Grundstückszufahrt haben, finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner.
Leitung: Herr Pesel | 04105 55-2235
Der Betriebshof unterhält und pflegt im Auftrag der Fachabteilungen die gemeindlichen Einrichtungen wie Straßen, Gräben, Grünflächen und Gebäude, und er stellt den Winterdienst auf den Gemeindestraßen sicher. Darüber hinaus ist der Betriebshof für die Pflege und Verwaltung der gemeindlichen Friedhöfe zuständig.
Leitung: Herr Sofka | 04105 55-2238
Die Bauverwaltungsabteilung hilft Ihnen unter anderem bei Fragen zur Wohnungsbauförderung, Wohnberechtigungsscheinen, Straßenreinigung und Sondernutzung, Abwasserbeseitigung und Fäkalschlammabfuhr, Widmung und Benennung von Straßen sowie Hausnummerierung.
Leitung: Frau Hopf| 04105 55-2321
Das Umweltreferat ist als Stabstelle im Bauamt eingerichtet worden, damit die umweltrelevanten Fragen gebündelt und damit zielgerichteter behandelt werden können. Auch wenn die Gemeinde für Ihr spezielles Anliegen nicht zuständig sein sollte, bekommen Sie hier die entsprechenden Ansprechpartner genannt.
Leitung: Frau Utermöhlen | 04105 55-2274
Ansprechpartner/in
Herr Gerd Rexrodt![]() | |
Amt / Bereich Bauamt (Leitung) Rathaus Gemeinde Seevetal, Zimmer D233 | 1. OG Kirchstraße 11 21218 Seevetal, Hittfeld Telefon: +49 4105 55-2225 Telefax: +49 4105 55-1225 E-Mail: g.rexrodt@seevetal.de |