© Rike / pixelio.deHier wurde eine alte Hausmüll- und Bauschuttdeponie direkt am Deich gefunden. Um den Deich an dieser Stelle in Zukunft verstärken zu können, soll in der Zeit von Ende Oktober 2020 bis zum Herbst 2021 die ca. 4.500 m² große Altablagerung saniert werden. Zu diesem Zweck wird das gesamte Material mit Baggern abgetragen, per LKW abgefahren und auf Deponien fachgerecht entsorgt oder verwertet. Nach der Sanierung der Altablagerung werden die Fläche der ehemaligen Deponie und die landseitige Böschung des Deiches wiederhergerichtet.
Aus naturschutzfachlichen Gründen ist eine Bauunterbrechung in der Zeit vom 01.03.21 bis zum 30.06.21 erforderlich. Die Arbeiten werden danach mit der Anpassung der Deichböschung und der Herrichtung der ehemaligen Altablagerung fortgesetzt.
Während der Bauzeit der eigentlichen Sanierungsmaßnahme ist bis voraussichtlich Ende Februar 2021 eine Vollsperrung der Straße Herrendeich für den Durchgangsverkehr im Bereich der Altablagerung erforderlich. Die Erreichbarkeit der Grundstücke und landwirtschaftlichen Flächen bis zum Deponiekörper ist für Anlieger gewährleistet.
Pressemitteilung des Harburger Deichverbandes vom 20.10.2020
(see/ul)