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Gemeinde Seevetal

Kirchstraße 11
21218 Seevetal
Telefon: 04105 55-0
Telefax: 04105 55-280
E-Mail: info@seevetal.de

Sterbefall: Anzeige

Allgemeine Informationen

Der Tod eines Menschen muss bei der zuständigen Stelle, in dessen Zuständigkeitsbereich er gestorben ist, angezeigt werden.

Anzeigepflichtige

Zur Anzeige eines Sterbefalles sind in nachstehender Reihenfolge verpflichtet:

  1. jede Person, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
  2. die Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat,
  3. jede Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist.
An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in deren Zuständigkeitsbereich der Tod eingetreten ist.

Standesamt der Gemeinde Seevetal.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Ärztliche Todesbescheinigung
  • Geburtsurkunde ( bei ledigen Verstorbenen)
  • Nachweis über die letzte Ehe (bei verheirateten Verstorbenen), z.B. Eheurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister
  • Nachweis über die Auflösung der Ehe (bei geschiedenen oder verwitweten Verstorbenen), z.B.Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk, Sterbeurkunde
Welche Gebühren fallen an?

Für die Beurkundung des Sterbefalls:

  • 10,00 Euro für die 1. Urkunde; 5,00 Euro für jede weitere Urkunde
  • gebührenfreie Urkunde: für die Krankenkasse , den Rentenversicherungsträger
  • gebührenfreie Bescheinigungen: für die Bestattung
Welche Fristen muss ich beachten?

Ein Sterbefall muss spätestens am dritten auf den Todestag folgenden Werktag bei der zuständigen Stelle angezeigt werden.

Ist ein Angehöriger im Krankenhaus verstorben, so werden Sie in der Regel vom Krankenhauspersonal benachrichtigt und über weitere Schritte in Kenntnis gesetzt.


Ansprechpartner/in
Frau Petra Brandl Standort anzeigen
Amt / Bereich
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamtAllgemeine Verwaltung - Standesamt
Rathaus Gemeinde Seevetal, Zimmer C106
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2312
Telefax: +49 4105 55-1312
E-Mail:
Frau Gundula Matthäus Standort anzeigen
Amt / Bereich
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamtPersonenstandswesen
Rathaus Gemeinde Seevetal, Zimmer C106
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2247
Telefax: +49 4105 55-1247
E-Mail:
Frau M. Schmetjen Standort anzeigen
Amt / Bereich
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamtAllgemeine Verwaltung - Standesamt
Rathaus Gemeinde Seevetal, Zimmer C105
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2311
Telefax: +49 4105 55-1311
E-Mail:
Frau Heidrun Rieckmann Standort anzeigen
Ämter / Bereiche
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamt (Leitung)
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamtPersonenstandswesen
Rathaus Gemeinde Seevetal, Zimmer C106
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2248
Telefax: +49 4105 55-1248
E-Mail:
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