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Gemeinde Seevetal

Kirchstraße 11
21218 Seevetal
Telefon: 04105 55-0
Telefax: 04105 55-280
E-Mail: info@seevetal.de

KFZ-Haftpflichtversicherung: Elektronische Versicherungsbestätigung (EVB)

zuklappenAllgemeine Informationen

Der Halter eines Fahrzeuges muss dafür zu sorgen, dass sein Fahrzeug, so lange es zugelassen ist, haftpflichtversichert ist.
Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen verwendet oder die Verwendung gestattet, obwohl der Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft (§ 6 Pflichtversicherungsgesetz).
Für die Zulassung oder Ummeldung / Umschreibung eines Fahrzeuges auf Ihren Namen benötigen Sie eine elektronische Versicherungsbestätigung zum Abruf (EVB), die Sie bei der Zulassung bzw. Umschreibung / Ummeldung vorlegen. Dies gilt auch, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug aus einem anderen Zulassungsbezirk in den Landkreis Harburg ziehen. Sie erhalten diese EVB bei einer KFZ-Haftpflichtversicherung Ihrer Wahl.
Es handelt sich dabei um einen siebenstelligen Code, mit dem der Mitarbeiter des BürgerService die relevanten Versicherungsdaten abruft und prüft, ob sie für die Zulassung verwendet werden können oder ob wesentliche Daten abweichen.
TIP: Geben Sie bei Ihrer Versicherung möglichst alle Daten des Fahrzeuges, das Sie zulassen möchten, an. Am Besten, Sie legen Ihrer Versicherung den Fahrzeugschein vor, aus dem sie die Daten entnehmen kann.
Geben Sie bitte auch an, ob Sie Halter des Fahrzeuges werden (das Fahrzeug auf Sie zugelassen werden soll) oder ob es auf eine andere Person (z. B. Ehemann, Eltern, Kind) zugelassen werden soll.
Nur wenn Sie Ihrer Versicherung korrekte und vollständige Angaben machen, kann sie eine EVB ausstellen, die für die Zulassung tatsächlich verwendet werden kann.


Wenn Sie die Haftpflichtversicherung Ihres Fahrzeuges wechseln möchten, wenden Sie sich bitte an die Versicherung Ihrer Wahl. Sie übermittelt uns nach Vertragsabschluss, wenn Deckung gewährt wird, online eine EVB zur Übermittlung. Sie müssen in der Regel nichts weiter veranlassen, um uns den Wechsel mitzuteilen. Ihre Versicherung stellt sicher, dass die EVB hier empfangen wurde und verarbeitet werden kann.
Auch hier gilt: Nur wenn Sie Ihrer Versicherung korrekte und vollständige Angaben über den Fahrzeughalter (Name und Anschrift) und das Fahrzeug machen, ist sichergestellt, dass die EVB übermittelt und von uns verarbeitet werden kann.

An wen muss ich mich wenden?
Welche Unterlagen werden benötigt?
Welche Gebühren fallen an?
Welche Fristen muss ich beachten?
Was sollte ich noch wissen?

Ansprechpartner/in beim Landkreis Harburg
KFZ-Zulassung und Allgemeiner BürgerService WinsenStandort anzeigen
Kreisverwaltung Gebäude A
Schloßplatz 6
21423 Winsen (Luhe)
Telefon: +49  4171 693-800
Telefax: +49  4171 693-99833
E-Mail:

Bürgerservice Winsen

Ein Besuch ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 04171 693-800 zu folgenden Zeiten möglich:

Montag und Dienstag 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch und Freitag 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Donnerstag 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

KFZ-Zulassung und Allgemeiner BürgerService Buchholz i.d.N.Standort anzeigen
Landkreis Harburg Zulassung und Allgemeiner BürgerService Buchholz i.d.N.
Innungsstraße 6
21244 Buchholz i.d.N.
Telefon: +49  4171 693-800
Telefax: +49  4171 693-99831
E-Mail:

Ein Besuch ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 04171 693-800 zu folgenden Zeiten möglich:

Montag und Dienstag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch und Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

KFZ-Zulassung und Allgemeiner BürgerService Seevetal-HittfeldStandort anzeigen
Landkreis Harburg Zulassung und Allgemeiner BürgerService Seevetal-Hittfeld
An der Reitbahn 6
21218 Seevetal
Telefon: +49  4171 693-800
Telefax: +49  4171 693-99832
E-Mail:

Ein Besuch ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 04171 693-800 zu folgenden Zeiten möglich:

Montag und Dienstag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch und Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

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Für Besucherinnen und Besucher ist es weiterhin erforderlich, für einen Rathausbesuch vorher einen Termin zu vereinbaren

unter 04105 55-0 oder per E-Mail an info@seevetal.de. 

Termine für die Ortsverwaltungen erhalten Sie unter der Rufnummer 04105 55-2555 oder unter Terminvereinbarung.

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