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Gemeinde Seevetal

Kirchstraße 11
21218 Seevetal
Telefon: 04105 55-0
Telefax: 04105 55-280
E-Mail: info@seevetal.de

Geburt Anzeige

Allgemeine Informationen

Die Geburt eines Kindes muss der zuständigen Stelle, in deren Zuständigkeitsbereich es geboren wurde, angezeigt werden.
Bei Geburten in Kliniken oder sonstigen Geburtshilfeeinrichtungen wird von diesen die Anzeige vorgenommen.

Für die Anzeige einer Hausgeburt gelten weitere Bestimmungen.

Verfahrensablauf

Der Anerkennende (Vater) und die Mutter müssen die entsprechenden Erklärungen persönlich abgeben. Sie können gemeinsam oder auch getrennt im Standesamt erscheinen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in dessen Zuständigkeitsbereich das Kind geboren wurde. In der Regel obliegt diese Aufgabe dem Standesamt.

An alle angegebenen Ansprechpartner des Standesamtes der Gemeinde Seevetal.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • bei miteinander verheirateten Eltern
    • Geburtsurkunden
    • Eheurkunde oder ein beglaubigter Abdruck aus dem Eheregister,
  • bei nicht miteinander verheirateten Eltern
    • Geburtsurkunde der Mutter
    • falls die Vaterschaft bereits anerkannt wurde:
      • Erklärungen über die Vaterschaftsanerkennung
      • Geburtsurkunde des Vaters
      • ggf. die Sorgeerklärungen
  • Personalausweis, Reisepass oder ein anerkanntes Passersatzpapier der Eltern
  • eine von einer Ärztin/einem Arzt oder einer Hebamme/einem Entbindungspfleger ausgestellte Bescheinigung über die Geburt, soweit sie bei der Geburt anwesend waren.

Eine Eheurkunde ist auch vorzulegen, wenn die Ehe bereits aufgelöst ist.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Geburt eines Kindes ist binnen einer Woche der zuständigen Stelle anzuzeigen.

Bei der Berechnung der Anzeigefrist ist der Tag der Geburt nicht mitzurechnen.

Ist ein Kind totgeboren oder in der Geburt verstorben, so muss die Anzeige spätestens am dritten auf die Geburt folgenden Werktag erstattet werden.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Auf der Grundlage der im Geburtenregister vorgenommenen Beurkundung kann auf Antrag eine Geburtsurkunde ausgestellt werden.


Ansprechpartner/in
Frau Petra Brandl Standort anzeigen
Amt / Bereich
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamtAllgemeine Verwaltung - Standesamt
Rathaus Gemeinde Seevetal, Zimmer C106
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2312
Telefax: +49 4105 55-1312
E-Mail:
Frau Gundula Matthäus Standort anzeigen
Amt / Bereich
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamtPersonenstandswesen
Rathaus Gemeinde Seevetal, Zimmer C106
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2247
Telefax: +49 4105 55-1247
E-Mail:
Frau M. Schmetjen Standort anzeigen
Amt / Bereich
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamtAllgemeine Verwaltung - Standesamt
Rathaus Gemeinde Seevetal, Zimmer C105
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2311
Telefax: +49 4105 55-1311
E-Mail:
Frau Heidrun Rieckmann Standort anzeigen
Ämter / Bereiche
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamt (Leitung)
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamtPersonenstandswesen
Rathaus Gemeinde Seevetal, Zimmer C106
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2248
Telefax: +49 4105 55-1248
E-Mail:
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