[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

Headerbild 2017
 
 
Beckedorf | Bullenhausen | Emmelndorf | Fleestedt | Glüsingen
Groß Moor | Helmstorf | Hittfeld | Hörsten | Holtorfsloh | Horst | Klein Moor
Lindhorst | Maschen | Meckelfeld | Metzendorf | Ohlendorf | Over | Ramelsloh
Navigation
Wir lieben Fragen!
Die einheitliche Behörden-
nummer erreichen Sie
Montag bis Freitag 7 - 19 Uhr.
www.115.de

Gemeinde Seevetal

Kirchstraße 11
21218 Seevetal
Telefon: 04105 55-0
Telefax: 04105 55-280
E-Mail: info@seevetal.de

Familienbuch: Ausstellung

Allgemeine Informationen

Das Familienbuch war ein Personenstandsbuch, das von Amts wegen nach jeder Eheschließung im Inland angelegt und beim Standesamt geführt wurde. Es enthielt Angaben über die Ehegatten, die Eheschließungsdaten, die Namensführung der Ehegatten, Eltern und Kinder der Ehegatten und über die Beendigung der Ehe. Das Familienbuch ist nicht mit dem Stammbuch zu verwechseln, das in Besitz der Familie ist und eine Sammlung von Urkunden (Heiratsurkunden, Geburtsurkunden, Sterbeurkunden) enthält.

Mit Inkrafttreten der Novellierung des Personenstandsgesetzes am 1. Januar 2009 ist die Anlegung des Familienbuches entfallen.

Die bis zum 31. Dezember 2008 angelegten Familienbücher werden gem. § 77 Abs. 2 Personenstandsgesetz als Heiratseinträge fortgeführt und befinden sich der zuständigen Stelle, in der die Ehe geschlossen wurde.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der die Ehe geschlossen wurde.

An alle angegebenen Ansprechpartner des Standesamtes der Gemeinde Seevetal.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

  • Personalausweis
  • ggf.alte Abschrift vom Familienbuch
  • als Bevollmächtigter:  Vollmacht mit Ausweis des Betreffenden
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

  • 10,00 Euro für die 1. Urkunde
  • 5,00 Euro jede weitere Urkunde

Zahlungsarten:

  • bar oder
  • EC-Karte
Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Anträge / Formulare

Beglaubigte Urkunden und Abschriften können ausgestellt werden. (siehe Formular Anforderung einer Personenstandsurkunde)

Bitte beachten Sie dabei die Ausführungen im  "Merkblatt für Urkundenbestellung".

Was sollte ich sonst noch wissen?

Familienbücher werden seit dem 01.01.2009 aufgrund der Gesetzesänderung nicht mehr geführt. Die in der Zeit vom 01.01.1958 bis 31.12.2008 angelegten Familienbücher werden als Heiratsregister weitergeführt.


Ansprechpartner/in
Frau M. Schmetjen Standort anzeigen
Amt / Bereich
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamtAllgemeine Verwaltung - Standesamt
Rathaus Gemeinde Seevetal, Zimmer C105
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2311
Telefax: +49 4105 55-1311
E-Mail:
Frau Petra Brandl Standort anzeigen
Amt / Bereich
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamtAllgemeine Verwaltung - Standesamt
Rathaus Gemeinde Seevetal, Zimmer C106
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2312
Telefax: +49 4105 55-1312
E-Mail:
Frau Gundula Matthäus Standort anzeigen
Amt / Bereich
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamtPersonenstandswesen
Rathaus Gemeinde Seevetal, Zimmer C106
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2247
Telefax: +49 4105 55-1247
E-Mail:
Frau Heidrun Rieckmann Standort anzeigen
Ämter / Bereiche
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamt (Leitung)
Ordnungsamt und RechtsamtStandesamtPersonenstandswesen
Rathaus Gemeinde Seevetal, Zimmer C106
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2248
Telefax: +49 4105 55-1248
E-Mail:
zurück
Infospalte

Termine in Seevetal

Anruf-Sammel-Taxi

Logo AST © AST Seevetal

Das Seevetaler AST-Taxi ist ab sofort unter der Tel.-Nr. 0800 5842870 erreichbar.