[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

Headerbild 2017
 
 
Beckedorf | Bullenhausen | Emmelndorf | Fleestedt | Glüsingen
Groß Moor | Helmstorf | Hittfeld | Hörsten | Holtorfsloh | Horst | Klein Moor
Lindhorst | Maschen | Meckelfeld | Metzendorf | Ohlendorf | Over | Ramelsloh
Navigation
Wir lieben Fragen!
Die einheitliche Behörden-
nummer erreichen Sie
Montag bis Freitag 7 - 19 Uhr.
www.115.de

Gemeinde Seevetal

Kirchstraße 11
21218 Seevetal
Telefon: 04105 55-0
Telefax: 04105 55-280
E-Mail: info@seevetal.de

Elektronischer Aufenthaltstitel Erteilung

zuklappenAllgemeine Informationen

Die elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) werden als gesondertes Dokument im Kreditkartenformat mit elektronischen Zusatzfunktionen erteilt und ausgehändigt. Im Karteninneren besitzt der eAT einen kontaktlosen Chip, auf dem biometrische Merkmale (Merkmale: Lichtbild und nach Vollendung des 6. Lebensjahres zwei Fingerabdrücke), Nebenbestimmungen im Zusammenhang mit dem Aufenthaltstitel (z.B. zur Erwerbstätigkeit) und persönliche Daten gespeichert sind. Zusätzlich erhält der Chip einen elektronischen Identitätsnachweis und die Möglichkeit, eine elektronische Signatur zu nutzen.

Folgende Aufenthaltstitel werden im Format des elektronische Aufenthaltstitels (eAT) ausgestellt:
  • Aufenthaltserlaubnis
  • Niederlassungserlaubnis
  • Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG
  • Aufenthaltskarte für drittstaatsangehörige Familienangehörige eines Unionsbürgers oder eines Staatsangehörigen eines EWR-Staats
  • Daueraufenthaltskarte für drittstaatsangehörige Familienangehörige eines Unionsbürgers oder eines Staatsangehörigen eines EWR-Staats
  • Aufenthaltserlaubnis für Schweizer und ihre drittstaatsangehörigen Familienangehörigen, wenn sich diese für einen eAT entscheiden

Elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) seit 01.09.2011

Ausländische Bürgerinnen und Bürger in Deutschland benötigen einen Aufenthaltstitel. Bisher wurden diese Dokumente als Klebeetikett, Aufenthaltskarte oder Ausweisersatz in Papierform ausgefertigt. Seit September 2011 wird einheitlich ein elektronisches Dokument ausgegeben.

Nach Verpflichtung durch die Europäische Union werden alle Aufenthaltstitel seit dem 01.09.2011 als eigenständiges Dokument in der Größe einer EC-Karte ausgestellt.

Der eAT wird von der Bundesdruckerei in Berlin produziert und danach an die zuständige Ausländerbehörde versandt. Dadurch ergeben sich Wartezeiten von ca. 4 bis 6 Wochen.

Die Ausländerbehörde ist somit seit dem 01.09.2011 nicht mehr in der Lage, einen Aufenthaltstitel direkt bei der Vorsprache zu erteilen oder zu verlängern. Diese Regelung gilt auch für Passüberträge.

Ausländische Bürger, deren Aufenthaltstitel nach dem 31.08.2011 ablaufen oder die einen neuen Nationalpass erhalten, sollten ca. 6 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit in der Ausländerbehörde vorsprechen.

Es wird darauf hingewiesen, dass es keine Umtauschaktion von alten Aufenthaltstiteln in Form eines Etiketts in den neuen eAT geben wird. Das heißt, dass alle bisherigen Aufenthaltstitel bis zum Ablauf der Befristung beziehungsweise bis zur Neuausstellung oder Verlängerung des Reisepasses gültig bleiben. Erst bei der Beantragung der entsprechenden Verlängerung beziehungsweise dem Übertrag des Aufenthaltstitels wird ein eAT aufgenommen und bestellt. Die bisherigen Aufenthaltstitel in Reisepässen und Passersatzpapieren behalten Ihre Gültigkeit jedoch längstens bis 30.04.2021.

Da auf dem Chip des eAT auch Fingerabdrücke gespeichert werden müssen, ist immer die persönliche Vorsprache bei Personen ab dem 6. Lebensjahr erforderlich. Weiterhin muss das vorzulegende Foto biometrisch sein. Wenn Sie beim Fotografen neue Fotos erwerben, weisen Sie bitte den Fotografen darauf hin, dass Sie biometrische Fotos für einen Lichtbildausweis benötigen!

Eine Vorsprache zur Erteilung, Verlängerung oder Vornahme eines Passübertrages der oben genannten Aufenthaltstitel kann bedingt durch den eAT seit dem 01.09.2011 nur noch nach vorheriger Vereinbarung eines Termins erfolgen.

Informationen über den eAT in verschiedenen Sprachen erhalten Sie unten im Downloadbereich.

Weitere Informationen können Sie direkt auf der Homepage des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge bekommen.

Informieren Sie sich rechtzeitig und ausführlich über den neuen elektronischen Aufenthaltstitel!

Stellen Sie Fragen an die Mitarbeiter der Ausländerbehörde, wenn Sie etwas nicht verstanden haben!

Ihre Ausländerbehörde berät Sie und hilft Ihnen gerne weiter.

--------------------------------------------------------------------------------

Zusammenfassung der Vorgehensweise:

  1. Prüfen Sie, wann die Gültigkeit der eigenen Pässe und Aufenthaltstitel abläuft.
  2. Vereinbaren eines rechtzeitigen Termins (ca. 6 Wochen vorher) bei der Ausländerbehörde (telefonisch/persönlich).
  3. Zum Termin ein aktuelles biometrisches Lichtbild sowie den Pass und den Aufenthaltstitel jeweils im Original vorlegen.
  4. Stellen des Antrages und Prüfen der Antragsunterlagen durch die Ausländerbehörde.
  5. Bestellen des elektronischen Aufenthaltstitels durch die Ausländerbehörde bei der Bundesdruckerei. Der Brief der Bundesdruckerei mit dem PIN und der PUK wird direkt der Ausländerbehörde übersandt und Ihnen bei Aushändigung des eAT übergeben. Er wird zur Aktivierung der elektronischen Identitätsfunktion des eAT dringend benötigt.
  6. Sie erhalten eine schriftliche Benachrichtigung, wenn der elektronische Aufenthaltstitel zur Abholung in der Ausländerbehörde vorliegt.
  7. Mitbringen des Briefes der Ausländerbehörde (siehe Nr. 6) bei Abholung des Aufenthaltstitels.
  8. Erklären des Inhalts und der technischen Möglichkeiten des elektronischen Aufenthaltstitels durch die Ausländerbehörde.
Verfahrensablauf
An wen muss ich mich wenden?
Welche Unterlagen werden benötigt?
Welche Gebühren fallen an?
Welche Fristen muss ich beachten?
Bearbeitungsdauer

Ansprechpartner/in beim Landkreis Harburg
Frau B. Beins (Aufnahme eAT)Standort anzeigen
Amt / Bereich
MigrationMigration - Allgemeines Ausländerrecht
Kreisverwaltung Gebäude M, Zimmer M-145 // 1. OG
Schloßplatz 6
21423 Winsen/Luhe
Telefon: +49  4171 693-9743
E-Mail:
Frau D. Hänschke-Berg (A, W - Y)Standort anzeigen
Amt / Bereich
MigrationMigration - Allgemeines Ausländerrecht
Kreisverwaltung Gebäude M, Zimmer M-155 // 1. OG
Schloßplatz 6
21423 Winsen/Luhe
Telefon: +49  4171 693-9781
Telefax: +49  4171 69399540
E-Mail:
Herr J. Bartsch (C - E, I - J)Standort anzeigen
Amt / Bereich
MigrationMigration - Allgemeines Ausländerrecht
Kreisverwaltung Gebäude M, Zimmer M-135 // 1. OG
Schloßplatz 6
21423 Winsen/Luhe
Telefon: +49  4171 693-9713
Telefax: +49  4171 69399540
E-Mail:
Frau K. Ebel (Bf - Bz, F, M - O)Standort anzeigen
Amt / Bereich
MigrationMigration - Allgemeines Ausländerrecht
Kreisverwaltung Gebäude M, Zimmer M-134 // 1. OG
Schloßplatz 6
21423 Winsen/Luhe
Telefon: +49  4171 693-459
Telefax: +49  4171 69399540
E-Mail:
Frau M. Brdoch (Ba - Be, G, K - L)Standort anzeigen
Amt / Bereich
MigrationMigration - Allgemeines Ausländerrecht
Kreisverwaltung Gebäude M, Zimmer M-135 // 1. OG
Schloßplatz 6
21423 Winsen/Luhe
Telefon: +49  4171 693-458
Telefax: +49  4171 69399540
E-Mail:
Herr A. Klumb (P - Sm)Standort anzeigen
Amt / Bereich
MigrationMigration - Allgemeines Ausländerrecht
Kreisverwaltung Gebäude M, Zimmer M-133 // 1. OG
Schloßplatz 6
21423 Winsen/Luhe
Telefon: +49  4171 693-536
Telefax: +49  4171 69399540
E-Mail:
Frau J. Brockmann (H, Sn - V, Z)Standort anzeigen
Amt / Bereich
MigrationMigration - Allgemeines Ausländerrecht
Kreisverwaltung Gebäude M, Zimmer M-132 // 1. OG
Schloßplatz 6
21423 Winsen/Luhe
Telefon: +49  4171 693-460
Telefax: +49  4171 69399540
E-Mail:
Externe Behörden
zurück
Infospalte

Termine in Seevetal

Anruf-Sammel-Taxi

Logo AST © AST Seevetal

Das Seevetaler AST-Taxi ist unter der Servicenummer 0800 5842870 erreichbar.