[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

Headerbild 2017
 
 
Beckedorf | Bullenhausen | Emmelndorf | Fleestedt | Glüsingen
Groß Moor | Helmstorf | Hittfeld | Hörsten | Holtorfsloh | Horst | Klein Moor
Lindhorst | Maschen | Meckelfeld | Metzendorf | Ohlendorf | Over | Ramelsloh
Sie sind hier: Bildung & Soziales

Bildung & Soziales

  • Seite 1 von 2

22.11.2017

Weihnachten

Lebendige Adventskalender starten im Kirchenkreis Hittfeld

Kirchenkreis Hittfeld - Lebendiger Adventskalender 2016© Kirchenkreis Hittfeld

Am 1. Dezember starten wieder die gemütlichen Abende des Lebendigen Adventskalenders in Hittfeld und vielen anderen Orten im Kirchenkreis Hittfeld.

21.11.2017

Bildung & Soziales

16-Tage-Kampagne gegen Gewalt an Frauen: Der Landkreis Harburg zeigt Flagge!

Am 25. November wehen wieder die Fahnen für die Recht von Frauen und Mädchen

Schirmfrau Sibel Kekilli

Im Moment zirkuliert der Hashtag „#MeToo“ in den sozialen Medien. Hintergrund der Debatte ist der Skandal um den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein. Frauen aus der Filmbranche erheben Vorwürfe wegen Vergewaltigung, sexueller Belästigung und Machtmissbrauch.

21.11.2017

Bildung & Soziales

„Gegen Gewalt an Frauen“ - Seevetaler Gleichstellungsbeauftragte lädt in die Wassermühle Karoxbostel ein

Ein Zeichen setzen „Gegen Gewalt an Frauen“ möchte Seevetals Gleichstellungsbeauftragte Sabine von Xylander, hier am Eingang der Wassermühle in Karoxbostel (Karoxbosteler Chaussee 51 in Seevetal).

Im Rahmen der 16-Tage-Kampagne „Gegen Gewalt an Frauen“ des Landkreises Harburg lädt die Seevetaler Gleichstellungsbeauftragte Sabine von Xylander am Freitag, 01. Dezember 2017, zu einem Märchenabend in die Wassermühle Karoxbostel ein.

20.11.2017

Bildung & Soziales

Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen liest vor

Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag

Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen (Bildmitte) mit Erzieherin Svenja Krasnic (l.) im Kreise der kleinen Zuhörer.© Gemeinde Seevetal

13 Kinder der AWO-Kita Meckelfeld spitzten gespannt die Ohren, als Martina Oertzen im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags das Buch „Tomte Tummetott“ von Astrid Lindgren aufschlug; eine Geschichte, die gut in die Jahreszeit passt und viel Geborgenheit vermittelt.

17.11.2017

Bildung & Soziales

Schulausfall bei winterlichen Wetterverhältnissen? Landkreis informiert nun auch über BIWAPP

Die Kreisverwaltung entscheidet, ob Schulbusse bei extremem Winterwetter sicher fahren können und informiert mit einem umfassenden Angebot, wenn die Schule kreisweit ausfallen muss

BIWAPP-Schulausfall-Testmeldung

Noch lässt der Winter im Landkreis Harburg auf sich warten. Doch auch wenn das Wetter derzeit noch herbstlich ausfällt, muss sich der Schulbusverkehr in den kommenden Wochen und Monaten womöglich auf verschneite und eisglatte Straßen einstellen. In extremen Ausnahmefällen können starke Schneefälle mit Schneeverwehungen oder Eisregen sogar zu einer Absage des Schulbusverkehrs und einem landkreisweiten Ausfall des Schulunterrichts führen.

17.11.2017

Bildung & Soziales

„Wechselwirkung von Medikamenten und Ernährung“?

Kreisseniorenbeirat tagt in Meckelfeld – Interessierte sind wie immer herzlich willkommen

Logo Kreisseniorenbeirat© Kreisseniorenbeirat

Der Kreisseniorenbeirat kommt am Donnerstag, 30. November 2017 zu seiner nächsten Sitzung, um 9.30 Uhr in den Seniorenstuben, An den Höfen 20, in Seevetal-Meckelfeld, zusammen. Ortsbürgermeisterin Brigitte Somfleth wird den Beirat und seine Gäste begrüßen.

13.11.2017

Bildung & Soziales

Senioren-Weihnachtsfeier Maschen Heide , Hörsten und Maschen Dorf

Weihnachtsteller mit leckeren Knabbereien© Dar1930 / Fotolia.com

Der Arbeitskreis Seniorenbetreuung Maschen/Hörsten lädt Sie ganz herzlich zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier ein.

07.11.2017

Bildung & Soziales

Landkreis startet Kampagne für die Kindertagespflege

„Held/-in gesucht – selbständig als Tagesmutter/-vater“

Held/-in gesucht! Selbständig als Tagesmutter /-vater

Aufgrund eines stetig steigenden Betreuungsbedarfs für Kinder unter drei Jahren herrscht im Landkreis Harburg ein Mangel an Tagesmüttern und -vätern. Darum startet der Landkreis Harburg jetzt gemeinsam mit den Städten und Gemeinden eine Initiative, um mehr Interesse an dem Berufsfeld der Kindertagespflege zu wecken.

03.11.2017

Sport, Jugend & Freizeit

Seevetaler Jugendzentrum Meckziko initiiert Schwimmkurs für junge Mädchen

Schwimmkurs Meckziko

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland können nicht schwimmen. Das Jugendzentrum Meckziko in Seevetal machte jetzt mit einem wegweisenden Projekt Mädchen fit: Gemeinsam mit dem Hallenbad Hittfeld wurde ein Schwimmkurs speziell für Mädchen mit Migrationshintergrund im Alter von neun bis 17 Jahren angeboten.

30.10.2017

Bildung & Soziales

Jugendliche pflanzen Luther-Apfelbäume in Hittfeld

Apfelbaum Kita Hittfeld© Kirchenkreis Hittfeld

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. Das berühmte Zitat soll von Martin Luther stammen. Für die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Hittfeld war es der Impuls einer schönen Aktion anlässlich des 500. Reformationsjubiläums:

27.10.2017

Bildung & Soziales

Der Meckelfelder Adventskalender - Jetzt erhältlich!

Meckelfelder Adventskalender 2017© Ev.-luth. Kirchengemeinde Meckelfeld

Der Meckelfelder Adventskalender erscheint in diesem Jahr zum zehnten Mal! Hinter jedem Türchen lockt nicht nur eine kleine Schokolade.

21.09.2017

Bildung & Soziales

Aussteller für Kreisseniorentag 2018 gesucht

„Abenteuer Alter“ erneut am Kiekeberg, Anmeldungen bis 30. November 2017

Landkreis Harburg

Am 6. Mai 2018 feiert der Landkreis Harburg erneut ein großes Fest für Senioren und ihre Familien im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Unternehmen, Vereine, Verbände und offene Gruppen können sich mit ihren Angeboten präsentieren und Aktionen zum Mitmachen anbieten.

20.09.2017

Bildung & Soziales

Paraguayische Austauschschüler suchen Gastfamilien!

Austauschschüler© Humboldteum e.V.

Das Humboldteum sucht deutsche Familien, die offen sind, einen südamerikanischen Austauschschüler (15 bis 17 Jahre alt) aus dem Land des ewigen Frühlings als Kind auf Zeit aufzunehmen.

15.09.2017

Bildung & Soziales

Skateboards für die Kinder der gemeindlichen Unterkunft in Maschen

Wenn Kinderaugen leuchten: Die engagierten Lehrerinnen Birgit Hennig und Meike Böge (Gymnasium Hittfeld) begleiteten einige Mitglieder der Band „TrØt“  zur Spendenübergabe, ebenfalls mit dabei war Sigrid Bartels von der Gemeinde Seevetal (hinten, 3. v.r.)© Gemeinde Seevetal

Große Freunde gab es vor einiger Zeit in Maschen: Die Kinder der Seevetaler Unterkunft erhielten Besuch der Jazz-Band „TrØt“ des Gymnasiums Hittfeld.

16.08.2017

Bildung & Soziales

Neues Unterhaltsvorschussgesetz für mehr Unterstützung von Kindern alleinerziehender Elternteile

Bundespräsident unterzeichnet die Reform

Alleinerziehende© fotoART by Thommy Weiss / pixelio.de

Mit einer Reform des Unterhaltsvorschuss- und -ausfallgesetzes (UVG) erhalten künftig mehr leistungsberechtigte Kinder alleinerziehender Mütter und Väter finanzielle Unterstützung.

  • Seite 1 von 2
zurück
Infospalte

Familienservicebüro

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr 8 - 12 Uhr
Di 15 - 18.30 Uhr
Mi geschlossen

Kinderbetreuung, Beitragseinstufungen,
sonstige Betreuungsangebote

Barbara Morawski
Rathaus, Zimmer D140
Kirchstraße 11
21218 Seevetal
Telefon: +49 4105 55-2294
E-Mail: b.morawski@seevetal.de

Anja Huuck
Rathaus, Zimmer D140
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2207
E-Mail: a.huuck@seevetal.de 


Jugendzentren,
Spiel- und Bolzplätze,
Skaterbahnen,
Ferienprogramm,
Freizeitmöglichkeiten:

Hans Wahne
Zweigstelle Rathaus, Zimmer M205
Meyermannsweg 5
21218 Seevetal
Telefon: +49 4105 55-2351
E-Mail: h.wahne@seevetal.de

Heike Böhme-Zickermann
Zweigstelle Rathaus, Zimmer M205
Meyermannsweg 5
21218 Seevetal
Telefon: +49 4105 55-2269
E-Mail: h.boehme-zickermann@seevetal.de

Kreisvolkshochschule

Logo Kreisvolkshochschule © Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg© Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg