[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

Headerbild 2017
 
Beckedorf | Bullenhausen | Emmelndorf | Fleestedt | Glüsingen
Groß Moor | Helmstorf | Hittfeld | Hörsten | Holtorfsloh | Horst | Klein Moor
Lindhorst | Maschen | Meckelfeld | Metzendorf | Ohlendorf | Over | Ramelsloh
Sie sind hier: Bildung & Soziales

Bildung & Soziales

21.09.2017

Bildung & Soziales

Aussteller für Kreisseniorentag 2018 gesucht

„Abenteuer Alter“ erneut am Kiekeberg, Anmeldungen bis 30. November 2017

Landkreis Harburg

Am 6. Mai 2018 feiert der Landkreis Harburg erneut ein großes Fest für Senioren und ihre Familien im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Unternehmen, Vereine, Verbände und offene Gruppen können sich mit ihren Angeboten präsentieren und Aktionen zum Mitmachen anbieten.

20.09.2017

Bildung & Soziales

Paraguayische Austauschschüler suchen Gastfamilien!

Austauschschüler© Humboldteum e.V.

Das Humboldteum sucht deutsche Familien, die offen sind, einen südamerikanischen Austauschschüler (15 bis 17 Jahre alt) aus dem Land des ewigen Frühlings als Kind auf Zeit aufzunehmen.

18.09.2017

Bildung & Soziales

Von Hamburg nach Fleestedt laufen und pilgern

Läufer beim Jakobslauf vor der Elbphilharmonie.© Kirchenkreis Hittfeld - Bertram Bollow

Wo Wege neu beginnen“ war das Thema des 3. Jakobslaufs von Hamburg nach Fleestedt, zu dem am Samstag 25 Läufer und Begleiter bei der St. Jacobi-Kirche in Hamburg an den Start gingen.

15.09.2017

Bildung & Soziales

Skateboards für die Kinder der gemeindlichen Unterkunft in Maschen

Wenn Kinderaugen leuchten: Die engagierten Lehrerinnen Birgit Hennig und Meike Böge (Gymnasium Hittfeld) begleiteten einige Mitglieder der Band „TrØt“  zur Spendenübergabe, ebenfalls mit dabei war Sigrid Bartels von der Gemeinde Seevetal (hinten, 3. v.r.)© Gemeinde Seevetal

Große Freunde gab es vor einiger Zeit in Maschen: Die Kinder der Seevetaler Unterkunft erhielten Besuch der Jazz-Band „TrØt“ des Gymnasiums Hittfeld.

14.09.2017

Bücherei

Bunte Herbstneuigkeiten in der Bücherei Seevetal - Geänderte Öffnungszeiten der Zweigstellen in den Herbstferien

Buch mit Herbstlaub© galinat35 / Fotolia.com

Was gibt es bei Herbstwetter besseres als ein gutes Buch und ein kuscheliger Ort zum Lesen? In allen Büchereien Seevetals sind jetzt wieder viele Neuerscheinungen und auch neue Konsolenspiele erhältlich.

07.09.2017

Bildung & Soziales

Neue Seevetaler Familienbroschüre erschienen

Familienbroschüre 2017

Das Familienservicebüro der Gemeinde Seevetal berät Eltern und Erziehungsberechtigte in allen Fragen rund um Kinder und Familie. In persönlichen Gesprächen wird umfassend über die vielfältigen Angebote der Kinderbetreuung in Kitas und Grundschulen informiert. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht durch die Vermittlung bedarfsgerechter Betreuungsangebote und individueller Lösungsvorschläge im Mittelpunkt dieser Angebote. Ganz neu ergänzt eine umfassende Broschüre jetzt das Beratungsangebot.

04.09.2017

Bildung & Soziales

Landkreis Harburg dankt ehrenamtlich Seniorenbegleitern und Wohnberatern

Sommerfest des SeniorenStützpunktes in der Karoxbosteler Mühle

Gemeinsam für die Lebensqualität älterer Menschen.

Vergangenen Donnerstag, 31. August 2017, feierten ehrenamtliche Seniorenbegleiter und Wohnberater ein Sommerfest in der Wassermühle Karoxbostel. Hierzu hatte der Landkreis Harburg eingeladen, der sich alljährlich mit einer Einladung für den ehrenamtlichen Einsatz der Alltagsbegleiter für Senioren – und seit diesem Jahr auch bei den frisch ausgebildeten Wohnberatern für Senioren – bedankt.

28.08.2017

Bildung & Soziales

Trauer-Angebote für Kinder und Jugendliche

Herz aus Rosen© Norbert Höller / pixelio.de

Ab November bietet der Ambulante Hospizdienst des Kirchenkreises Winsen zwei Trauer-gruppen für Kinder und Jugendliche an, die einen Angehörigen verloren haben.

16.08.2017

Bildung & Soziales

Neues Unterhaltsvorschussgesetz für mehr Unterstützung von Kindern alleinerziehender Elternteile

Bundespräsident unterzeichnet die Reform

Alleinerziehende© fotoART by Thommy Weiss / pixelio.de

Mit einer Reform des Unterhaltsvorschuss- und -ausfallgesetzes (UVG) erhalten künftig mehr leistungsberechtigte Kinder alleinerziehender Mütter und Väter finanzielle Unterstützung.

28.07.2017

Sicherheit, Ordnung, Verkehr

Achtung Autofahrer, ABC-Schützen unterwegs!

Landkreis Harburg (ots)

Bild: groups of school children singing in choir - Gruppe von Schulkindern singt im Chor© nyamol / Fotolia.com

Bitte seien Sie den Kindern ein Vorbild im Straßenverkehr! Denn ob Sie es wollen oder nicht, Sie sind es!

27.07.2017

Bildung & Soziales

"60plus"- Psychologische Beratung für Menschen ab 60

Jürgen Rauch, Sandra Hagemann und Dr. Karin Jakubowski (v.l.) halten gemeinsam ein Plakat zum Projekt 60+ mit der Aufschrift: Ab 60 fängt der Spaß doch erst an und einem älteren Paar auf einer blauen Vespa.© Diakonisches Werk der Ev.-luth. Kirchenkreise Hittfeld und Winsen

Ein neues Angebot startet die Lebensberatungsstelle Winsen im Herbst. In den vergangenen Jahren hat sich dort die Zahl der Ratsuchenden über 60 Jahre mehr als verdoppelt. "Dies veranlasste uns dazu, für Menschen dieser Altersgruppe weitere spezielle Angebote unter dem Titel 'Psychologische Beratung 60plus' zu entwickeln" sagt die Leiterin Dr. Karin Jakubowski.

zurück
Infospalte

Familienservicebüro

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr 8 - 12 Uhr
Di 15 - 18.30 Uhr
Mi geschlossen

Kinderbetreuung, Beitragseinstufungen,
sonstige Betreuungsangebote

Barbara Morawski
Rathaus, Zimmer D140
Kirchstraße 11
21218 Seevetal
Telefon: +49 4105 55-2294
E-Mail: b.morawski@seevetal.de

Anja Huuck
Rathaus, Zimmer D140
Kirchstraße 11
21218 Seevetal, Hittfeld
Telefon: +49 4105 55-2207
E-Mail: a.huuck@seevetal.de 


Jugendzentren,
Spiel- und Bolzplätze,
Skaterbahnen,
Ferienprogramm,
Freizeitmöglichkeiten:

Hans Wahne
Zweigstelle Rathaus, Zimmer M205
Meyermannsweg 5
21218 Seevetal
Telefon: +49 4105 55-2351
E-Mail: h.wahne@seevetal.de

Heike Böhme-Zickermann
Zweigstelle Rathaus, Zimmer M205
Meyermannsweg 5
21218 Seevetal
Telefon: +49 4105 55-2269
E-Mail: h.boehme-zickermann@seevetal.de

Kreisvolkshochschule

Logo Kreisvolkshochschule © Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg© Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg