Inhaltsbereich

Sitzungsdienst

ALLRIS - Auszug

14.10.2021 - 2.5 Bericht der Verwaltung - Sachstand Decatur-Brücke

Reduzieren

 

Der Rat der Gemeinde Seevetal hat in seiner Sitzung am 15.07.2021 beschlossen, den Beschluss zum Abriss der Decatur-Brücke zurückzunehmen und die Ertüchtigung der Brücke auf der Basis des mit dem Land erarbeiteten Ertüchtigungs- und Finanzierungsplans empfohlen. Darüber hinaus wurde die Verwaltung beauftragt, alle erforderlichen Schritte einzuleiten, um fristgerecht die Fördermittel zu beantragen.

Herr Rexrodt informiert darüber, dass der Baureifeantrag zum 01.10.2021 bei der Förderstelle eingereicht worden ist. Alle Beteiligten (Gemeinde Seevetal, Deutsche Bahn und externe Büros) stimmen sich derzeit bezüglich eines finalen Ertüchtigungskonzepts ab, das bis März 2022 vollendet sein soll. Auf dieser Grundlage wird dann ein europaweites, offenes Ausschreibungsverfahren durchgeführt (unter Beachtung der bahnbetrieblichen Belange wie Sperrpausen und Leitungsfreischaltungen). Es sei von einer langen Bauzeit (beginnend im Jahre 2024 bis 2026) auszugehen (derzeitige Baukosten: 17 Mio. Euro, Eigenanteil Gemeinde Seevetal: ca. 6,3 Mio. Euro).